Im letzten Schuljahr gab es viele sportliche Höhepunkte an unserer Schule. Von einigen wollen wir hier berichten:

Handball-Aktionstag
Das erste Highlight war der Handball-Aktionstag am 07.12.2023 für die vierten Klassen. Die Grundschule Oederan hat am Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes 2023 teilgenommen. Im Sportunterricht wurden über mehrere Stunden verschiedene Übungen und Spiele aus dem Handball trainiert. Am Donnerstag, dem 07.12.2023 konnten die Kinder dann mit den Handballern aus dem Handballverein Oederan e.V. ihr Können weiter verbessern und anwenden. Bei den Kindern kam das super an und viele haben nun ein neues Hobby gewonnen.

Ein Basketballtag mit den Niners aus Chemnitz
Am Donnerstag, dem 29.02.2024 fand ein weiteres Highlight für die Klassen 2 und 3 statt. Wir durften die Basketballer der Niners nun das zweite Jahr in Folge begrüßen. Die Kinder durften jeweils 2 Stunden mit den Profis aus Chemnitz einen Stationsbetrieb durchlaufen und erste Spielerfahrungen sammeln. Die AOK hat diesen Tag unterstützt und den Kindern das Thema gesunde Ernährung nähergebracht.

Völkerballturnier
Am Mittwoch, dem 13.03.2024 fand in Oederan das Völkerballturnier für den Kreis Flöha statt. Es gingen fünf Teams aus Leubsdorf, Eppendorf, Flöha, Augustusburg und Oederan an den Start. Unser Team erspielte sich hierbei den 1. Platz! Damit hatten wir uns für das Finale im Kreis Mittelsachsen qualifiziert. Dieses fand am Dienstag, dem 26.03.2024 in Freiberg in der Ernst-Grube Sporthalle statt. Dort errangen unsere Sportler dann den 10. Platz.

In Oederan Nach dem Finale in Freiberg

Hallenleichtathletik-Meisterschaften
Am Dienstag, den 19.03.2024 holten wir 20 Medaillen bei den diesjährigen Hallenleichtathletikmeisterschaften. 12 Mädchen und 14 Jungen haben sich für unsere Schule durch die 4 folgenden Disziplinen gekämpft:
   Sprint
   Dreierhop
   Medizinballschockwurf
   Rundenlauf

Unsere Teilnehmer der Hallenleichtathletik-Meisterschaften

Fußballturnier
Am 05.06.2024 erspielte sich das Team der Grundschule Oederan einen hervorragenden 3. Platz im Grundschulvergleich Fußball. Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis!

Sportfest
Den Abschluss der vielfältigen sportlichen Aktivitäten bildete am 14. Juni das Sportfest für die Klassen 1 – 3. Einerseits ermittelten die Kinder die besten Athleten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf, andererseits brachten die Handballer des Handballvereins Oederan den Kindern das Handballspiel nahe.

.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern herzlich zu ihren Erfolgen! Ihr habt starke Leistungen erbracht!

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Sportlehrerinnen der Grundschule – allen voran Frau Arnold und Frau Hertwig, die durch Organisation, Übungsangebote und die Begleitung an den Wettkampftagen diese Erfolge überhaupt erst möglich machten.

Ebenso danken wir allen fleißigen Helfern und Unterstützern, die im Laufe des Schuljahres diese Wettkämpfe begleitet haben!