Vor den Osterferien hat uns Herr Christian Lissek besucht. Er leitet das Projekt „Brücken bauen – Menschen verbinden“. Das ist ein Schulprojekt, das für Schülerinnen und Schüler an sächsischen Schulen durchgeführt wird. Die Organisation und Durchführung des Projektes übernimmt die Malteser Hilfsdienst gGmbH.

Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Behinderung zu sensibilisieren, Aufklärung zu leisten und die Vielfalt des Themas emotional und praktisch erlebbar zu machen. Der Projektleiter Christian Lissek verbindet mit der Projektdurchführung den Wunsch, einen Beitrag zu einem gemeinsamen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu leisten.

Herr Lissek selbst hat von Geburt an eine körperliche und sprachliche Behinderung, die ihn jedoch nicht daran hindert ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Er fährt in seiner Freizeit sogar Go-Cart-Rennen. Es gelang ihm schnell, die Schüler der Klassestufe 4 zu begeistern und vor allem zu sensibilisieren, dass Menschen mit Behinderungen vor allem Menschen wie du und ich sind. So durften die Schüler eine Rollstuhl-Rallye fahren und sich durch verschiedene Spiele und Experimente die Lage gehörloser, blinder und stummer Menschen versetzen.

Es waren für alle erlebnisreiche Stunden.